Selbstheilungskräfte fördern

Krankheit ist manchmal ein Symptom von ungeklärten, schwierigen Situationen. Unbewusst läuft die meist vergangene Situation im Hintergrund "in einer Endlosschleife" weiter. Der damit verbundene Streß bleibt unbewusst, läuft weiter und belastet den Körper.

Oft möchte man "davon" nichts mehr wissen und hat das Ereignis und die unangenehmen Gefühle verdrängt.  

"Heilung" dieser vergangenen schwierigen Situation tritt unter anderen dann ein, wenn wir uns an die Situation erinnern. Und die damit verbundenen Körperempfindungen und Emotionen fühlen und wahrnehmen können. Das geht häufig ganz schnell vörüber. Allein die Benennung der Gefühle beruhigt oft schon, emotionale Kreisläufe werden gestoppt.

Hier kann die systemische Aufstellung sehr gut helfen. Durch die Spiegelung in der Aufstellung werden auch die belastenden Emotionen durch die Aufstellung-Gruppe im Prozess getragen. 

Manche schwierige Ereignisse bedürfen jedoch der professionellen Hilfe durch einen therapeutischen Prozess.