Warum die Zeit nicht alle Wunden heilt - Vortrag Termine auf Anfrage

Warum die Zeit nicht alle Wunden heilt – und was Sie tun können

Ein Vortrag von Frau Renata Mußgnug, 58 Jahre, seit über 15 Jahren systemisches Coaching, systemische Therapie und Familienaufstellen.

 (Neue Termine auf Anfrage)

Die meisten körperlichen Wunden heilen mit der Zeit. Oft sieht man danach nicht mehr, dass ein Körperteil verletzt war. Es gibt jedoch auch Wunden, die heilen nur sehr schwer oder gar nicht. So ist das auch mit seelischen Wunden. Die Wissenschaft hat inzwischen sogar nachgewiesen, dass die Schmerzverarbeitung von körperlichen und seelischen Schmerzen im selben Gehirnareal verarbeitet. werden und bleibende Schädigungen nach sich ziehen können.

Wenn schlimme Erfahrungen einen sehr hohen Stress verursachen, reguliert das Gehirn als Selbstschutz die Gehirnteile runter, die für Kognition und Verstand sowie für die Verarbeitung und Integration von Erfahrungen verantwortlich ist.

Die einströmenden Sinneswahrnehmungen und –Eindrücke gelangen unverarbeitet, d.h. unsortiert und ohne zeitliche Einordnung in den Gehirnteil, in dem sie gespeichert werden. Es erfolgt keine jedoch Verarbeitung und Integration. Nicht nur die Bilder werden gespeichert, sondern auch die Gefühle dazu und auch  Überzeugungen. Diese sind zumeist nicht gut: „Mir ist das passiert, weil ich es verdient habe, ich bin nicht gut“.  

Die Folgen davon sind immer psychische Wunden.  Weil man diese nicht wie körperliche Narben äußerlich sehen kann, sind sie nur an ihren Symptomen, am verhalten und Gefühlen der Menschen  erkennbar.

Welche Symptome können auf diese seelischen Wunden hinweisen?

Eine ganze Reihe von Befindlichkeiten können die Hinweise sein, z.B.: gedrückte Stimmung, weniger Lebensfreude, emotionale Überreaktionen, Depression, Ängste, Vermeidungsverhalten, Suchtverhalten, posttraumatische Belastungsstörung und vieles mehr.

Vielen Menschen ist bewusst, dass etwas nicht stimmt, Sie bemühen sich um Veränderung, doch das Gefühl spielt nicht mit. Veränderung ist irgendwie nicht möglich. Diese Symptome kann man sich nicht wegdenken oder in Gesprächen beseitigen, auch wenn dies kurzfristige Erleichterung verschafft.

Im Vortrag erfahren Sie:

  • Zusammenhänge und Wirkweisen zwischen Körper und Seele;
  • weshalb die Bioenergetische Körperreise sowie die Aufstellungsmethode Heilungs-Prozesse starten und beeinflussen kann und
  • was ich Ihnen darüber hinaus empfehlen kann. 

Tags: