Die Familienaufstellung als Lösungsmethode bei Entscheidungen in Beziehung und Beruf – oder wie wir gute Entscheidungen treffen können.

Wir treffen Entscheidungen auf Grund von Fakten und Emotionen. Wenn die Faktenlage für ein klares Ja spricht und sich gleichzeitig ein ungutes Gefühl im Bauch breit macht, entscheiden die meisten Menschen mit „Nein“.
„Ohne Emotionen können wir keine Entscheidungen treffen“. Das fand bereits AR Damasio („Descartes Irrtum“) heraus.
Doch was steuert uns in der Tiefe und beeinflusst unsere Entscheidungen und wie finde ich das heraus?
Die systemischen Aufstellungen in vielen Varianten als Weiterentwicklung des Familienstellens ( Bert Hellinger, Franz Ruppert, Gunthard Weber, Gunther Schmidt, …) gibt hier Aufschluss, was tief in uns unsere emotionale Bewertungen beeinflusst.

In der Familienaufstellung in Einzel- oder Gruppenarbeit können wir die wird die Fakten und Emotionen aufstellen und sehen, was wirkt. Stellvertreter / Repräsentanten zeigen die Zusammenhänge und die Wirkungsweisen auf. In vielen Fällen wählen wir ohne das Aufstellen nicht die beste Lösung, da uns z.B. das ungute Gefühl im Bauch abrät. Da zieht sich was zusammen und ich weis, DAS WILL ICH NICHT!

Die Familienaufstellung oder auch die systemische Entscheidungs-Aufstellung zeigt, woher dieses Gefühl kommt und ob es berechtigt ist! Oft sehen wir, dass es alte Ereignisse und Erfahrungen sind, oft aus der Kindheit.

Wir speichern Situationen und Erfahrungen mit Gefühlen / Emotionen, auch im Körper, ab. Ging es schlecht aus, warnt uns unser Körper. Er bereitet uns in der aktuellen Situation Unbehagen oder gar Angst. Und dieses Gefühl hält uns jetzt ab, die Variante mit den Aussichten auf den höchsten Erfolg zu wählen.

Und so beeinflussen uns Kindheitserlebnisse; Überzeugungen oder auch Ereignisse aus dem Leben der Eltern oder Großeltern. Sie hinterlassen Spuren in unserem Körper, so genannte somatische Marker, die uns auf Grund längst überholter Erfahrungen oft auch zu Unrecht warnen. sind in den Genen gespeichert, Die alten Erfahrungen sind in den Genen überliefert (Epigenik *) und haben uns im Griff.

Was können wir also tun?
Mit der Systemischen Aufstellung, der Familienaufstellung , dem Familienstellen nach der PLE-Methode können wir den ursächlichen Ereignissen dieser unbehaglichen Emotionen auf die Spur kommen. Wir lösen diese unbewussten Ängste auf. Und testen die beste Lösung.

Nahezu jeden Mittwoch finden hierzu Systemische Aufstellungen statt. Die Systemischen Aufstellungen / Familienaufstellungen / Familienstellen nach der PLE-Methode gibt Ihnen als Stellvertreter die Möglichkeit, Ihre Gefühle (besser) in unterschiedlichen Situationen wahrzunehmen. Sie üben praktisch verschiedene Perspektiven und deren Gefühle einzunehmen und aktiv an konkreten Lösungen mit zu arbeiten.

Daneben können wir uns in Einzelterminen den Problematiken, auch mittels einer eigen bestimmten Tiefentrance nähern und nd die alten „Ängste“ auflösen.


  • Der Bericht stellt keine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Themenkomplex dar und hat den Zweck die Funktionsweisen anschaulich in Analogien und verständlichen Bilder näher zu bringen.
  • Er hat nicht den Anspruch eine wissenschaftlich exakte Abhandlung der neurobiologischen oder psychotherapeutischen Vorgänge zu sein.

(*) Die Erläuterung der Fachbegriffe sowie der Funktionsweisen bitte ich in Internet zu recherchieren.

Ticker:
Eine aktuelle Familienaufstellung: Wieso scheitern meine Beziehungen immer dann, wenn sie in die Tiefe gehen? Oder: Wie Vaters Verluste die Beziehungen der Tochter scheitern lassen.
So hatten wir die Möglichkeit mit dem Familienstellen zu sehen und zu fühlen, wie sich die erlittenen Verluste des Vaters auf die Partnerschaft der Tochter auswirken. Es waren nicht die eigenen Erlebnisse und Gefühle der Tochter, die die tiefe Beziehung blockierten. Die Schmerzen des Vaters über die Verluste naher Angehöriger prägten die inneren unbewussten Überzeugungen der Tochter: Tiefe Liebe bringt tiefen Schmerz. So ist der Weg geebnet, sich auf tiefe Beziehungen einlassen zu können.

Am 12.11.2014 finden in der Praxis „Durlacher Schule“, Pfinztalstr. 65, 76227 Karlsruhe-Durlach, die nächsten Aufstellungen statt. Stellvertreterplätze sind noch frei.